Die innere Sonne wecken - Elastizität, Weite, Geschmeidigkeit und Kraft erfahrbar werden lassen...

Was Yoga kann... Quelle kraftvollen Seins und Bewusstseins

Yoga als Disziplin und Schulung von Körper und Geist hat Jahrtausende alte Wurzeln  - und ist dennoch heute so aktuell wie eh und je.  

Denn die heutige Zeit bringt uns oft in eine Spirale der Anspannung, was uns immer weiter von uns selbst und unseren eigentlichen Potentialen entfernt.

Es bedarf meist einer hohen Intensität und Unmittelbarkeit inneren Erlebens in Verbindung mit einer bewussten Entschleunigung, um wieder in Kontakt zu kommen mit den eigenen inneren Quellen - und damit echter Genussfähigkeit, Leichtigkeit, Optimismus und Lebensfreude.

Dieser Prozess kann auf sehr beglückende Art durch YOGA erlebbar gemacht werden. Körper und Geist kommen dabei gleichermaßen zum Zug. Der Atem wird zum zentralen Werkzeug für Kraft, Geschmeidigkeit und Elastizität, aber auch innere Ruhe und Gelassenheit. Konzentrationsfähigkeit, Lebensfreude, aber auch Leistungsfähigkeit im Alltag werden gesteigert. 

Das Hormonsystem wird positiv beeinflusst, das Immunsystem gestärkt. Erhöhter Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz profitieren.  

Yoga ist nachweislich eine der erfolgreichsten Stressbewältigungstherapien überhaupt.  Schwierige Lebensphasen können so zu konstruktiven Phasen der Transformation werden und einen letzten Endes positiven Meilenstein im eigenen Sein bilden - auf dem Weg hin zu den eigentlichen, ureigenen Möglichkeiten und Potentialen.

Die gesundheitliche Wirkung von Yoga auf Körper und Geist ist längst unumstritten. Neuere Forschungsergebnisse konnten sogar nachweisen, dass Yoga bei chronischen Rückenschmerzen besser wirkt als herkömmliche Schmerztherapie (Journal of the American Medical Association). 


Über meine Kurse:

Yogaphilosophie und Yogapraxis in ihrer Vielfalt und Anwendbarkeit in jeder Lebensphase mit wenig Worten zu vermitteln, ist mir ein großes Anliegen. Dabei lege ich Wert auf die unmittelbare Erfahrbarkeit von Zusammenhängen.

Viel Freude macht es mir, das Yogaprogramm für meine Kursteilnehmer auszurichten hinsichtlich ihren Bedürfnissen. 

Einschränkungen sind kein Hindernis, sondern nur eine besondere Herausforderung.  

Die Intensität der Übungen kann auch je nach Kurs stark variieren und außerdem vom Einzelnen selbst mitbestimmt werden. Es gilt allgemein, unbedingt der Hüter der eigenen Grenzen zu sein und auch immer mehr zu werden.

Muskelkater ist andererseits kein krankhafter Zustand und kann durch entsprechenden Ansatz sehr positiv beeinflusst werden. 

Der Körper öffnet sich nach und nach, auch über den Atem.  Atemübungen schaffen neue Wege, Potentiale des Körpers nutzbar zu machen.

Überspannung und Stagnation werden gelöst, Energiefluss im Körper hergestellt. Atem wird neu erlebbar gemacht.

Meditation wird in Ruhe wie in Bewegung erfahrbar in ihrer kraftvollen Wirkung.

Afffirmationen lassen tief eintauchen in die eigenen Potentiale.

Zwischen- und Schlussentspannungen schaffen bewusst Raum zur Wahrnehmung, zum Loslassen und  kraftvollen Auftanken.